Branchen-News

VDMA: Erfreuliches Halbjahresergebnis im Maschinenbau in Rheinland-Pfalz

Die Maschinenbaubetriebe in Rheinland-Pfalz konnten im 1. Halbjahr 2017 ihre Umsätze zweistellig um 12,7 Prozent steigern. Zu diesen deutlichen Zuwächsen haben sowohl Inlands- (+11,0 Prozent) als auch Auslandsumsätze (+13,5...weiter »

Bewährte Ausbildungsberufe an die Digitalisierung anpassen
Bild: IW Medien

Ausbildung und Fortbildung in der Metall- und Elektro-Industrie müssen aktualisiert werden, damit sie auch für die Welt von Industrie 4.0 passen - aber es braucht dafür keine neuen Berufsbilder. weiter »

Maschinenbau in der Region Mitte 2016 mit geringem Umsatzzuwachs
Grafik: VDMA

Die Maschinenbaubetriebe der Region Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) erwirtschafteten im Jahr 2016 mit 93.348 Beschäftigten Umsätze in Höhe von 24,2 Milliarden Euro. Das ist ein geringes Plus von 0,7 Prozent im...weiter »

Maschinenbau-Produktion in Deutschland stagniert
Bild: VDMA / SMS

Die Produktion im Maschinenbau in Deutschland ist im vergangenen Jahr nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts um real 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken.weiter »

Befragung zu Produktivitätsstrategien und Digitalisierung
Bild: KSB

Das ifaa beteiligt sich seit Juli 2016 am Forschungsprojekt TransWork. Ziel dieses Verbundprojekts ist es, in aktuellen Forschungsfeldern der Gestaltung von Arbeit (Kompetenzentwicklung, Beherrschung von Komplexität,...weiter »