12/08/2021 03:37

Die Ziele der Politik zur Eindämmung der aktuellen Pandemiesituation durch massiv verstärkte Impfangebote sind bekannt - die Wirtschaft hatte sich bereits länger mit betrieblichen Impfaktionen eingebracht und auch derzeit werden in Betrieben die sog. Booster-Impfungen durchgeführt.

Hieran anknüpfend gibt es Überlegungen, dies noch weitergehend zu unterstützen. Wir wären daher dankbar für eine Nachricht, ob bei Ihrem Unternehmen die grundsätzliche Bereitschaft gegeben wäre, betriebliche Räume oder Werkshallen für eine überbetriebliche Impfaktion unter dem Motto "Booster für die Wirtschaft" zur Verfügung zu stellen. Idealerweise sollten solche Räumlichkeiten zentral gelegen, d.h. von mehreren Betrieben schnell erreichbar sein.

Dies könnte dann dergestalt umgesetzt werden, dass ein Impfbus als Eye-Catcher das betreffende betriebliche Gelände anfährt - die eigentliche Impfaktion aber in den betrieblichen Räumen stattfindet. Das Land Rheinland-Pfalz würde sich durch Personal und die Impf-Infrastrukur an solchen Boosterimpfungen in betrieblichen Räumen beteiligen. Ein schnelles Durchimpfen wäre gewährleistet und lange Schlangen vor den Impfbussen würden vermieden.

Die Einzelheiten würden - im Falle entsprechenden Interesses – noch in einer Videokonferenz besprochen werden. Im Falle einer grundsätzlichen Bereitschaft wären wir für eine kurze Rückmeldung dankbar (jochen.rinck@pfalzmetall.de).

VOILA_REP_ID=C125821F:0023C47D