Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil des Arbeitsalltags. Gerade als Führungskraft muss man deshalb auf die Qualität der Kommunikation im Unternehmen achten.

Die Weltwirtschaft verändert sich und Unternehmen tun es auch, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Nicht alle Mitarbeiter heißen die Veränderungen jedoch willkommen. Es ist die Kommunikationskultur in Unternehmen, die den Umgang mit diesem Widerstand ermöglicht.

Dies birgt jedoch viele Herausforderungen - insbesondere wenn Führungskräfte nicht erkennen, dass diese Kommunikationskultur den Standard für viele Prozesse setzt. Sei es der Umgang der Mitarbeiter untereinander, der Umgang mit Kunden - aber auch die Motivation der Mitarbeiter. Denn: Kommunikation definiert die Unternehmenskultur, was sich letztendlich in der eigenen Marke wiederspiegelt. Nur mit einer guten Kommunikation wird das Unternehmen auch Top-Talente langfristig an sich binden können.

Mit den richtigen Werkzeugen können Führungskräfte eine positive Kommunikation fördern. Hierzu gehören Themen wie das richtige Mindset, aber auch einfache rhetorische Mittel für die Umsetzung. Was sind die Stellschrauben, mit denen Geschäftsführer und Mitarbeiter aus Führungspositionen die interne Kommunikation nachhaltig verbessern können?

Unser Seminar verschafft einen Überblick zu genau diesen Themen.

Themenschwerpunkte:

  • Selbst- & Fremdwahrnehmung
    • Was ist das Selbstbild & wie entsteht es
    • Was ist das Fremdbild & wie entsteht es
    • Selbst- & Fremdbild in der Kommunikation
  • Mindset
    • Was ist Mindset und was ist es nicht
    • Warum das Thema Mindset für den Arbeitgeber wichtig ist
    • Mindset am Arbeitsplatz
    • Wie kann der Arbeitgeber/Teamleiter das Mindset der Mitarbeiter positiv beeinflussen?

Ihr Nutzen:

  • Sie reflektieren und optimieren Ihre Kommunikationskompetenz.
  • Sie lernen, das Thema Mindset effektiv für sich zu nutzen.
  • Sie lernen diverse Fragetechniken kennen und reagieren flexibel auf unterschiedliche Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, durch gezielte Fragen Vorwände und Einwände zu unterscheiden
  • Sie stärken Ihre rhetorische Kompetenz für schwierige Situationen und Krisensituationen
  • Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus den Bereichen Geschäftsführung, Personalleitung und Abteilungsleitung

Projektablauf:

Trainerinput, Einzel- sowie Gruppenübungen, Fallbeispiele

Referent/Trainer:   Paul Filipak
                                Beratung für Outplacement „Skillsmith“ – Paul Filipak
                                Speyer

Seminargebühr:     265,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)

Anmeldeschluss:    10.09.2022

Veranstaltungsdetails

VeranstaltungWirksame und nachhaltige Kommunikation als Führungskraft
VeranstalterIB - Seminar
Termin09/27/2022
von09:30
bis04:30
LocationIndustriehaus
StraßeFriedrich-Ebert-Straße 11-13
PLZ67433
OrtNeustadt / Weinstraße
Preis265,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Buchbare Optionen
  • abweichende Rechnungsadresse (Bitte unter Bemerkungen eintragen)
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